Unterstützung der regionalen Feuerwehr

Im ganzen District Baringo gab es nicht ein funktionierendes Feuerwehrauto.

Dabei ist die Brandgefahr in Kenia gerade aufgrund der vielen offenen Feuerstellen besonders groß.  Gelöscht wird meistens mit Eimern voll Wasser, wenn denn Eimer und Wasser vorhanden sind. Hilflos mussten die Menschen erst zuletzt  wieder zusehen, wie eine Schule bis auf die Grundmauern niederbrannte.Geschlagene zwei Stunden dauerte es, bis endlich eine Feuerwehr anrückte, doch da war es längst zu spät.

 

ProKapsogo sah akuten Handlungsbedarf und organisierte mittlerweile zwei ausgediente Feuerwehrautos aus Affing und Gersthofen. Diese wurden nach Kenia gebracht, wo die ansässigen Feuerwehrleute fachkundig in die Bedienung und die Handhabung des dazugehörigen Equipments  eingewiesen wurden. Zukünftig werden weitere Feuerwehrautos ihren Weg aus Deutschland nach Kenia antreten und hoffentlich viel Gutes bewirken.

 

Weitere Informationen über die Übergabe der Feuerwehrautos finden Sie auch in den Presseartikeln.