Eine Schule für KapSogo

Das alte Schulgebäude in KapSogo - Klicken zum Vergrößern
Das alte Schulgebäude in KapSogo - Klicken zum Vergrößern

KapSogo ist ein Dorf, das in einer der ärmsten Regionen Kenias liegt. Auch, wenn diese Aussage schon Schrecken genug ist, kann sie dennoch nicht ausdrücken, wie sehr gerade die Kinder unter den Lebensumständen leiden müssen.

Unsere Initiative handelt nach dem Motto: Bildung ist die beste Hilfe für die Kinder Afrikas!

Daher galt unsere erste große Anstrengung dem Neubau einer Secondary School in KapSogo. Bei der ersten Ortsbegehung konnten wir uns ein eindrucksvolles Bild von den untragbaren Zuständen vor Ort machen.

Grundsteinlegung am19.2.2009 - Klicken zum Vergrößern
Grundsteinlegung am19.2.2009 - Klicken zum Vergrößern

Hier musste schnell geholfen werden! Zurück in Deutschland begannen wir sofort damit Geld und Sachspenden für den Neubau einer Schule zu sammeln und konnten erste Erfolge verbuchen. Das Gebäude ist eine für 12 Klassen konzipierte Schule für etwa  400 Kinder.

Die Kosten beliefen sich auf ca. 130.000€ und wurden ausschließlich durch die Privatinitiative von Mr. Kandie und mir finanziert. Der Grundstein wurde bereits am 19.Februar 2009 gelegt. Dabei wurden die ersten 20.000€ übergeben. Jetzt konnte der Bau der Schule mit großem Elan begonnen werden.

Den Fortschritt des Baus, vom alten Gebäude, bis zur Fertigstellung im Dezember 2010, soll Ihnen in dieser kleinen Fotogalerie näher gebracht werden.

Einweihung der Schule mit der kenianischen Bildungsministerin - Klicken zum Vergrößern
Einweihung der Schule mit der kenianischen Bildungsministerin - Klicken zum Vergrößern

Die Einweihung fand am 30.10. 2010 zusammen mit der kenianischen Bildungsministerin statt. Das ganze Dorf hatte sich zu dem  Fest versammelt und feierte ausgelassen. Es war ein echtes Erlebnis in Kinderaugen zu sehen, die vor Freude über ihre neue schicke und saubere Schule glänzten.

Hier macht das Lernen wieder Spaß und man muss keine Angst haben, dass einem das Gebäude über dem Kopf zusammenbricht.

Mit weiteren Spenden wollen wir in Zukunft die Schulen im Bezirk Baringo unterstützen. Es gibt noch viel zu tun! Der Bau einer zweiten Schule, wurde bereits von uns in Angriff genommen. Lesen Sie dazu den Projektstand unter "Laufende Projekte"